Pumphut-Grundschule Wilthen

Schwerpunkt Fördern

Angebote zur individuellen Förderung

Ziel

  • Herstellen von Chancengleichheit
  • Ausschöpfen des Leistungspotentials, Anbieten von Möglichkeiten
  • Anerkennen eines jeden Kindes als Persönlichkeit in seiner Einzigartigkeit und Besonderheit

Maßnahmen

  • Ist – Zustand bei jedem Schüler feststellen
  • Anbieten von Möglichkeiten um individuelle Entwicklungsrückstände auszugleichen
  • Abbau von Defiziten
  • Individuelle Förderung anbieten
  • Fördern von Stärken
  • Beobachtungsbögen führen
  • Zusammenarbeit mit den Eltern, gemeinsame Förderung

1. Fördern von leistungsstarken Schülern

Förderung

Förderschwerpunkt

Klassenstufe

Unterricht

Binnendifferenzierung

alle Klassen

Förderunterricht

Binnendifferenzierung

alle Klassen

Wettbewerb Mathematik

Känguru

logisches, strategisch. Denken, Leistungswettstreit

 3, 4

Lesewettbewerb

Lesefähigkeiten/

Lesefertigkeiten

 2

Kleine Computermäuse 

Kompetenzentwicklung

 2 

Kleine Computerexperten

Kompetenzentwicklung

 3, 4

Sportförderung

Leistungsvergleich/

Wettkämpfe

Ball über die Leine

2-Felder Ball

Leichtathletik

 

 1, 2, 3, 4

 

Englischolympiade

Sprachwettbewerb

 3, 4

 

2. Fördern von Schülern mit besonderen Begabungen

Förderung

Förderschwerpunkt

Klassenstufe

Förderunterricht

Ausschöpfen Leistungsniveau

 1 – 4

Fußball

Talententwicklung

 1 - 4

Lust am Basteln

Kreatives Gestalten, Feinmotorik

 1, 2, 3

Schulchor

Förderung sängerischer,

tänzerischer und instrumentaler

Fähigkeiten und Fertigkeiten

 2 – 4

Naturforscher

Naturkundlicher Wissenserwerb, Kreatives Gestalten

 3, 4

Stepp – Aerobic

Motorik, Koordination

 3, 4

 

3. Fördern von Schülern mit Teilleistungsschwächen

Förderung

Förderschwerpunkt

Klassenstufe

LRS – Förderung

Förderung der Lesetechnik, rechtschreibliches Können

 2 - 4

Rechenschwäche – Förderung

Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln

 2, 3, 4

Sportförderung

Stepp – Aerobic

Bewegungskoordination

 3, 4

Kleine Kicker

Motorik, Bewegungskoordination

 1 – 4

Konzentrationstraining

Schulung der Wahrnehmung und Konzentration

 1, 2, 3

 

4. Förden von Schülern mit Entwicklungsrückständen

Förderung

Förderschwerpunkt

Klassenstufe

Konzentrationstraining

Wahrnehmung, Motorik, Konzentration

 1, 2, 3

Förderpläne

Individuell nach Schülern

1 - 4

 

5. Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Förderung

Förderschwerpunkte

Klassenstufe

Integration

Sprache

2

Integration

Lernen

3

Differenzierte Förderung

Arbeiten an den Entwicklungsschwerpunkten

1 – 4

 

Pumphut-Grundschule Wilthen