Pumphut-Grundschule Wilthen

Schwerpunkt Lernen

Aufgabe

  • Entwicklung von Lernstrategien und Lern- und Arbeitstechniken bei den Schülern

Ziel    

  • Schüler besitzen Lernkompetenz und Lernstrategien
  • Schüler können selbstständig Lernvorgänge planen und strukturieren, überwachen und auswerten

Maßnahmen im gesamten Schuljahr

  • Schüler lernen ihre Lernvoraussetzungen realistisch einschätzen
  • Schüler lernen lerngeeignete Techniken situationsgerecht zu nutzen
  • Eltern werden über den Stand der Lernkompetenz informiert

Lernstrategien werden im gesamten Schuljahr trainiert

Basisstrategien

  • Erwerb, Verstehen, Festigung, Überprüfung und Abruf von Wissen


Regulationsstrategien

  • Selbstreflexion und Selbststeuerung des eigenen Lernprozesses durch Bewertung und Zensierung
  • Teilnahme am Kompetenztest in Klasse 3

Stützstrategien

  • Schaffung eines guten Lernklimas und Entwicklung von Motivation und Konzentration

Lern- und Arbeitstechniken werden ausgebildet

Techniken zur Beschaffung, Überprüfung, Verarbeitung und Aufbereitung von Informationen

  • Lese- und Schreibtechniken
  • Mnemotechniken
  • Recherchetechniken (Nutzung Computer)
  • Strukturierungstechniken, Visualisierungstechniken, Präsentationstechniken
  • logisches Schlussfolgern und Kombinieren


Techniken der Arbeits-, Zeit-, und Lernregulation

  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Hausaufgabenmanagement
  • Vorbereitung auf Arbeiten
  • zeitliche Organisation

Motivations- und Konzentrationstechniken

  • Selbstmotivation und Anstrengungsbereitschaft
  • Entspannung
  • Stärkung des Konzentrationsvermögens

Nachhaltiges Lernen

  • Ergebnisse der Gehirn-, Intelligenz- und Kompetenzforschung nutzen, sowie Erkenntnisse aus der Fortbildung
Pumphut-Grundschule Wilthen